Neon Gods – Hades & Persephone

Autor: Katee Robert
Verlag: Lyx
Seiten: 431
Erscheinungsdatum: 25. November 2022
Preis: 9,99€ als eBook und 16,00€ als Paperback

Inhalt

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr …
Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster – und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird …
(Quelle: Luebbe )

Meine Meinung

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley und dem Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Band 1 der „Dark Olympus“ – Reihe.

Demeter hat den ultimativen Plan: ihre mittlere Tochter Persephone soll Zeus ehelichen und die nächste Hera werden. Das ihre Tochter davon recht wenig hält, ist ihr egal, aber das sie sich bei erst bietender Gelegenheit nach der Verlobung aus dem Staub macht, macht sie wütend.
Persephone ist fassungslos und sieht nur einen Ausweg: Flucht. Das sie diese aber in die Arme von Hades treibt, hätte sie zu Beginn ihres Weges nicht gedacht. Sie war schon immer von seiner Geschichte und Position innerhalb der Dreizehn fasziniert, aber niemand glaubt, das er wahrhaftig lebt und ihr helfen würde oder das sie sich Hals über Kopf in ihn verlieben wird…
Persephone hat das Spiel ihrer Mutter ohne Murren mitgemacht, aber jetzt ist genug. Niemals wird sie an Zeus Seite bleiben, eher würde sie sich umbringen. Sie macht einen netten Eindruck und ist ein Charakter mit vielen Fassetten – ich war mir bei ihr manchmal wirklich nicht sicher, was tatsächlich in ihrem Köpfchen vorgeht. Bzw. welche Pläne sie selbst verfolgt bis Hades ihr zu sehr ans Herz wächst. Obwohl man einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt, blieb sie mir manchmal zu oberflächlich. Ihre Schwestern machten einen deutlich interessanteren Eindruck als sie.

Hades ermöglicht seinen Leuten ein gutes Leben und kümmert sich um sie – aber immer mit der Angst, dass die Oberwelt der Unterwelt den Hahn zudreht. Über Jahre hat er für den Ernstfall vorgesorgt und als ihm Persephone in die Hände fällt, kann Hades sein Glück kaum fassen. Er kann die Ermordung seiner Eltern rächen, die Zeus auf dem Gewissen hat.
Hades hat aber nicht damit gerechnet, wie schnell sich Persephone einen Platz in seinem Leben, seinem Herzen und bei seinen Leuten erkämpft und er sich wünscht, das sie ihn niemals verlassen wird. Doch ihre Abmachung hat ein Ablaufdatum…
Hades macht einen netten Eindruck, aber er blieb mir als Hauptcharakter zu farblos und oberflächlich.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Persephone und Hades, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Ich bin eigentlich kein großer Fan von der griechischen Mythologie, aber nachdem mir die „Hades & Persephone“ – Reihe von Scarlett St. Clair so gut gefallen hat, wollte ich „Neon Gods – Hades & Persephone“ eine Chance geben. Der Klappentext klang vielversprechend, auch wenn er mich sehr an die andere oben genannte Reihe erinnert hat.
Aber zurück zu diesem Buch – hätte ich nicht die Vorkenntnisse gehabt, hätte ich mich mit den ganzen Namen, Verbindungen und Zusammenhängen wirklich schwer getan.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Hades und Persephone konnte mich nicht vollkommen überzeugen. Das da eine große Anziehung auf sexueller Basis ist, lässt sich nicht abstreiten. Zum Glück kam irgendwann auch die Zuneigung der beiden an die Oberfläche, aber trotzdem dreht es sich größtenteils nicht um die Rache an Zeus, sondern um die sexuelle Beziehung von Persephone und Hades. Am Ende wollen sie sich beide unabhängig voneinander retten und das Buch endet, wie man es von Beginn an erwartet hat.
Alles in allem kommt das Buch nicht an die Reihe von Scarlett St. Clair ran, aber ich habe bereits gesehen, das es in den beiden Folgebänden um Eros & Psyche und Helena & Achill & Patroklo gehst, sodass ich geneigt bin, der Autorin eine zweite Chance zu geben.

3 Sterne

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s