Zero Day

Zero Day: Thriller (John Puller 1) von [Baldacci, David]

Autor: David Baldacci
Verlag: Heyne
Seiten: 607
Erscheinungsdatum: 18. November 2013
Preis: 19,99€ als Hardcover, 9,99€ als Taschenbuch
und 8,99€ als eBook

 

Inhalt

John Puller gilt als der beste Ermittler der amerikanischen Militärpolizei. Gemeinsam mit der Polizistin Samantha Cole soll er den grausamen Mord an einer Familie im ländlichen Virginia klären. Doch bald tauchen weitere Leichen auf und weisen auf ein Komplott von gigantischen politischen Ausmaßen hin, das die Sicherheit ganz Amerikas gefährdet.
Ein Geheimdienstmitarbeiter ist mitsamt seiner Familie im ländlichen Virginia grausam ermordet worden. John Puller, Mitte 30, hochdekorierter Army-Veteran und nun Spezialermittler der Militärpolizei, wird auf den Fall angesetzt. Die sympathische Kriminalbeamtin vor Ort, Samantha Cole, hilft ihm, das Umfeld zu begreifen, das durch den Kohletagebau ökologisch zerstört und sozial verwahrlost ist. Cole hat – wie auch Puller – mit familiären Dämonen zu kämpfen. Schon bald stößt das Ermittlerpaar auf weitere Leichen, auch auf sie selbst wird ein tödlicher Anschlag verübt. Im Zentrum all der Verbrechen scheint ein geheimnisvoller gigantischer Regierungsbau zu stehen, der vor Jahrzehnten verlassen und mit einer ein Meter dicken Betonkuppel überzogen wurde. Was ist dort damals geschehen? Und wer hat ein so mörderisches neues Interesse daran entwickelt? Der Fall wird immer verwickelter, nur eines ist bald klar: Die Sicherheit ganz Amerikas steht auf dem Spiel.
(Quelle: Klappentext)

 

Meine Meinung

John Puller wird nach Drake abkommandiert, um dort bei den Ermittlungen zu helfen. Das er mit Sam eine so fähige und gute Dorfpolizistin bekommt, hätte er nicht gedacht. Zusammen machen sie sich auf die Spur der Täter und sind schließlich erfolgreich – mehr möchte ich gar nicht verraten, denn der Klappentext gibt einen guten Einblick in die Geschichte. Lest selbst…
John war mir vom ersten Moment an sympathisch – er kleistert sich nicht voll mit seinen Orden und Urkunden und scheint keine Lust auf eine höhere Position zu haben, da er seinen momentanen Job liebt und ihn gerne ausübt. Sehr zum Missfallen der Army und seiner Vorgesetzten, die mehr Potenzial in ihm sehen. Doch er ist zufrieden so wie es ist und das merkt man seinen Handlungen, seinen Gedankengängen und seinen Worten an. Ich bin gespannt, wie es mit ihm und seiner Familie weitergeht.

Sam Cole ist die ortsansässige Polizistin und ermittelt zusammen mit John an dem Fall – sie weiß alles über den kleinen Ort und hat wichtige Verbindungen. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, das man mit harter Arbeit ans Ziel kommt und sie hört nie auf besser zu werden. Viele respektieren sie, doch einigen ist sie auch ein Dorn im Auge.
Ich fand Sam sehr sympathisch und war erst ein wenig traurig, über ihr Ende innerhalb der Geschichte – doch jetzt kann ich nur sagen, das ich es perfekt gelöst hat. Endlich mal ein Autor, der den „richtigen“ Schritt gegangen ist.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von John und Sam, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Außerdem kommen noch andere Charaktere innerhalb der Geschichte zu Wort.

Mir hat „Zero Day“ unglaublich gut gefallen und ich habe das Buch an einem Abend verschlungen, da ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte. David Baldacci hat mich an die Story gefesselt und ich freue mich schon auf die beiden Fortsetzungen, die ich mich demnächst kaufen werde!
Ein gelungener Mix aus Krimi und Thriller, den man unbedingt lesen muss!

Von mir gibt´s eine Lese- und Kaufempfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne

Kommentar verfassen

